Geschichte

Der TCR - eine Erfolgsgeschichte

Seit vielen Jahren ist der TC Rinkerode im Leben der Gemeinde und vieler Einwohner verankert. Es lohnt daher der Blick in die Vergangenheit. Am 17.02. 1975 trafen sich 30 Tennisbegeisterte in der Gaststätte „Arning“ und gründeten unter der Federführung des Rinkeroder Sportvereins die Tennisabteilung. Mit zwei Plätzen begann im Juli 1976 der Spielbetrieb...


Im Jahre 1977 konnte sich die Tennisabteilung über ein eigenes „Vereinsheim“ freuen. Eine ehemalige Bauhütte, die der damalige Vorsitzende und Mitgründer Franz Hüser zur Verfügung stellte, wurde aufgebaut, restauriert und in der Farbe „Wimbledon-Grün“ gestrichen. Von da an traf sich das Rinkeroder Tennisvölkchen stets und immer wieder gerne in seinem Vereinsheim, das liebevoll „unsere Hütte“ genannt wurde.

Im Juni 1979 löste sich die Tennisabteilung vom Sportverein und gründete den eigenständigen Tennisclub Rinkerode e.V. Der Tennissport im Golddorf boomte, sodass 1980 ein dritter Platz eingeweiht wurde.

1981 erfolgten die Erweiterung der „Hütte“ und der Bau eines Geräteschuppens. Damit war die Expansion des TC Rinkerode aber noch nicht zu Ende.
In den Jahren 1994 und 1995 wurde ein großzügiges, modernes Clubhaus mit Umkleide- und Sanitärräumen gebaut, mit einer wunderschönen Terrasse, die den Blick auf alle drei Tennisplätze gestattete.Neuer Text

Die Clubmitglieder sorgten Jahr für Jahr durch umfangreiche Arbeitseinsätze für eine außerordentlich gepflegte und funktionierende Anlage. Mitglieder und Gäste fühlten sich immer sehr heimisch auf der Anlage und genossen die lockere und freundliche Atmosphäre. Der erste Vorsitzende des TCR Bernd Horstkötter hatte für die Saison 2008 ein Ziel: „Unser Clubhaus wird ein Schmuckkästchen“. Gesagt, getan, vor Beginn der Sommersaison 2008 wurde das Clubhaus runderneuert und eine neue Küche eingebaut. Diese Investitionen konnten durch Sponsoren, u.a. durch die Volksbank Rinkerode und dem langjährigen Vorsitzenden des TCR Franz-Theo Watermann finanziert werden.


Auch wenn der Tennissport in den letzten Jahren nicht mehr boomt, zeigt die Mitgliederentwicklung des TC Rinkerode in den zurückliegenden Jahren eine immer gegen den Trend ansteigende Tendenz. Zurzeit hat der Verein 161 zahlende Mitglieder, darunter viele Familien, sodass rund 240 Tennisbegeisterte die Anlage bevölkern. Alleine die Entwicklung der Jugendabteilung von 25 Kindern im Jahre 1998 auf heute 73 Kinder und Jugendliche zeigt, dass der TC Rinkerode ein lebendiger und familienfreundlicher Tennisclub ist und dass in allen Vereinsbereichen gute Arbeit geleistet wird. Alle Kinder und Jugendliche werden von einem professionellen Trainerteam betreut, das auch den Erwachsenen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener zur Verfügung steht. Jung und Alt haben im TCR ein Zuhause; vom Eltern/Paten/Kind- Turnier bis zum Oldie-Cup kommen die Generationen zusammen.

Highlight einer jeden Tennissaison ist die Vereinsmeisterschaft. Von Mai bis September spielen 15 bis 70 Jährige ihren Vereinsmeister im Damen- und Herreneinzel, im Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed aus. In der letzten Saison wurde der Modus bei den Mixedbegegnungen geändert. Nun werden die Spielpaarungen ausgelost. Diese Änderung hat nochmal zu einer Bereicherung des Clublebens beigetragen. Im vergangenen Jahr fanden im Rahmen dieser Meisterschaft 228 Matches statt. Der TC Rinkerode nimmt natürlich auch an der Mannschaftsmeisterschaftsrunde des Westfälischen Tennisverbandes teil. Mit insgesamt 6 Seniorenmannschaften (3 Herren, 3 Damen) und 4 Jugendmannschaften ist der Club gut aufgestellt.
Das rege Vereinsleben und die Bewegungsfreude der Clubmitglieder führten in den letzten Jahren oft zu Engpässen bei der Platzbelegung. In 2008 hat daher die Mitgliederversammlung einstimmig den Bau eines vierten Tennisplatzes beschlossen. Direkt nach den Vereinsmeisterschaftsfinals und der Saisonabschlussfeier ging es los.

Überwältigend war der Arbeitseinsatz der Clubmitglieder. Der Vereinsvorsitzende Bernd Horstkötter zeigte sich sehr erfreut: „So macht Vereinsarbeit Spaß!“ Zügig konnte die Platzbaufirma loslegen, sodass zum Winter die wichtigsten Arbeiten getan waren. Im Frühjahr waren nochmals viele Arbeitseinsätze nötig, um die Anlage im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.


2009 Eröffnung des viertes Tennisplatzes

Nachdem im Jahr 2008 die Mitgliederversammlung unter dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Horstkötter einstimmig für den vierten Tennisplatz votiert hatte, konnte dieser im Mai 2009 feierlich eröffnet werden. Damals hatte der TCR 240 Mitglieder und 73 Kinder und Jugendliche im Training und ein vierter Platz war dringend nötig.

Herbst 2019

Im Herbst 2019 als die vier „normalen“ Tennisplätze winterfest gemacht wurden, sprich Netze und Sichtbanner entfernt sowie die Linien beschwert, war es auch Zeit, die selbst gestellte Sonderaufgabe zu erfüllen: das in dieser Saison neu errichtete Kleinfeld wurde eingezäunt, so dass ab der nächsten Sommersaison auch dort die Tennisschläger geschwungen werden können. Und so war es dann auch; ab Frühjahr 2020 konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Kleinfeld austoben.

2020: Mitglieder bewilligen Duschhaus 

Was aufgrund der Corona-Pandemie und der nicht stattgefundenen Mitgliederversammlung mit einer schriftlichen Mitgliederbefragung Ende Mai 2020 begonnen hatte und zu einer Zustimmung von 92 % geführt hat, kommt der Realität wieder ein Stückchen näher: Nach dem Eingang des positiven Förderbescheids der Staatskanzlei NRW zum Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ kann sich der TCR endlich auch ein eigenes ‚Duschhaus‘ leisten. 

Bisher kooperierten SVR und TCR sehr eng miteinander, sodass alle Tennisspieler und -innen nach schweißtreibenden Ballwechseln und Meisterschaftsspielen zum Duschen „rüber“ zum SVR-Gebäude gingen. Dennoch war die Koordination nicht immer ganz einfach, denn gerade am Wochenende bei sieben Seniorenmannschaften im Tennis und Heimspielen der ersten oder zweiten Fußball-Mannschaft waren die Duschen sehr stark frequentiert, dazwischen suchten auch die Tennis-Damen, inklusive der Gastmannschaften, die erfrischende Abkühlung unter der Brause, dies am besten ohne Kollision mit 44 Männerbeinen. Manchmal wurde eine „Wache“ abgestellt, manchmal ging es in die Schiri-Kabine. 

Das Land stellt aus seinem Programm für das Dusch- und Umkleidegebäude nunmehr 78.302 Euro zur Verfügung, was 72 % der geplanten Maßnahme beträgt und zur Modernisierung des im Jahr 1994/1995 gebauten Clubhauses beiträgt, das an manchen Spieltagen aus seinen Nähten platzt. 

„Natürlich wird sich das neue Projekt am TCR noch etwas hinziehen und wir können heute auch noch keine Aussage treffen, ab wann die neuen Umkleiden und die Duschen zur Verfügung stehen. Doch, das Wichtigste: die Initialzündung ist erfolgt, die Mitglieder sind einverstanden, die finanzielle Unterstützung gesichert und die Baugenehmigung wird zeitnah eingeholt. Eines dürfen wird nicht vergessen, auch hier sind alle wieder herzlich eingeladen, mitzumachen, alle dürfen mit anpacken, denn wir haben ja auch einen großen Eigenanteil zu stemmen. 

Zwischenstand Duschhaus: jetzt mit Dach

Im TCR engagieren sich offensichtlich nicht nur Tennisspieler, sondern auch eine ganze Menge Dachdecker, denn nicht anders ist es zu erklären, dass innerhalb von drei Stunden das neu errichtete Duschhaus schon ein Dach über dem Kopf hatte (unter fachkundiger Anleitung eines Vollprofi-Dachdeckers). Die Verpflegung der freiwilligen Helfer erfolgte allerdings zur allgemeinen Sicherheit auf festem Boden. 

April 2023

Nun ist der TCR im Endspurt, nur noch winzige Kleinigkeiten sind zu erledigen, und die offizielle Eröffnung des Duschgebäudes (keine Angst ohne praktische Umsetzung) ist für den 16.4.2023 ab 11 Uhr geplant.

KONTAKT


Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Share by: